Ascenso – was war, was wird

Ein Rückblick und Ausblick auf die OTR Reifenmarke Ascenso

Vor fast genau drei Jahren sind bei uns die ersten Reifen der damals neu auf der Bildfläche aufgetauchten indischen OTR Reifenmarke Ascenso angeliefert worden. Die Pläne waren ambitioniert und die Menschen hinter diesen Plänen erfahren und motiviert, diese auch erfolgreich umzusetzen. So wählte man neben einem Namen, der Wachstum -für die Marke, aber auch die Kunden- verspricht, auch den slogan „never stop rising“ – höre nie auf zu wachsen. Dieses Motto -so kann man an dieser Stelle vorwegnehmen- wird in punkto Marktdurchdringung und Sortimentsausbau mit aller Kraft verfolgt.

Doch zurück zu den Anfängen in 2020: die ersten Kunden wagten angesichts der markterfahrenen Firmengründer, überzeugender Optik der Produkte, des professionellen Vertriebs und Marketings, der erweiterten Garantiebedingungen, guter Verfügbarkeiten und nicht zuletzt auch überzeugender Preise in einem zu dem Zeitpunkt schwierigen Marktumfeld den Schritt und gaben dem noch unbekannten Fabrikat aus Indien eine Chance. Die folgenden Rückmeldungen waren durchweg positiv, sei es zum finish der Reifen, der hervorragenden Montierbarkeit, der überzeugenden Zugkraft und Traktion, aber auch zur immer wieder von den Verbrauchern bemerkten Laufruhe der Ascenso Reifen. Für Nachfragen sorgten anfangs noch gelegentlich die an den radialen AS Reifenserien vorhanden Doppelstege an den Stollen, welche als Schmutzbrecher fungieren – deren Wirksamkeit später von allen Kunden zufrieden bestätigt wurde.

Der Grundstein war gelegt, die ersten Anwender überzeugt und man setzt seitdem das Wachstumsversprechen in rasantem Tempo um: das Sortiment umfasst mittlerweile fast 600 SKUs aus den Bereichen Landwirtschaft, Industrie & Baustelle sowie Erdbewegung, radial und diagonal, 10 bis 54 Zoll. Jeden Monat kommen aktuell 20-25 neue Produkte hinzu, die im neu durch den Hersteller erbauten Werk in Panoli, Gujarat (Indien) unter Einhaltung höchster Umwelt- und Sozialstandards produziert und auf der ganzen Welt vertrieben werden.

Und in Zukunft? Bleibt es orange: der Ascenso Sortimentsausblick im Zuge der Markenpräsentation auf der Agritechnica verspricht für die nächste Saison ca. 20 komplett neu entwickelte VF Schlepper Reifen (auch mit CFO/NRO Option), sowie neue VF Reifen im flotation Segment. Neben logischen Ergänzungen in bestehenden Profilen quer durch alle Einsatzzwecke können sich die Kunden als nächstes zudem noch auf Produktneuheiten im Bereich MPT und Kleintraktoren freuen.

Seien Sie gespannt, denn diese Erfolgsgeschichte wird getreu dem eigenen Motto fortgesetzt werden und ML Reifen wird Sie weiterhin auf diesem Weg mit Rat und Tat begleiten.